Neueste Artikel

Bildungsausflug zur Kinderuni Wildau am 26. September

Bereits zum 11. Mal startet Ende September das Wintersemester der Kinderuniversität Wildau. Schülerinnen und Schülern im Alter von 8 bis 12 Jahren möchte die TH Wildau Rätselhaftes und Unbekanntes näher bringen. Professoren und Dozenten der Hochschule entschlüsseln mit den Kindern gemeinsam sonderbare Naturphänomene und erklären komplizierte technische Vorgänge mit einfachen Worten. Auch der Spaß kommt dabei nicht zu kurz und in viele Experimente werden die Schüler direkt mit einbezogen sein.

 Alle Vorlesungen der Kinder-Universität sind kostenlos. Wer sich anmeldet, bekommt einen Studentenausweis – wie bei „richtigen“ Studenten. Auch Eltern sind herzlich willkommen. In den Hörsaal dürfen allerdings nur Kinderuni-Studenten. Alle Vorträge werden aber per Videoschaltung in einen Nachbarraum übertragen.

 Um möglichst vielen Familien unserer Schule ein Kennenlernen der Kinderuni zu erleichtern, hat der Förderverein für die erste Vorlesung am 26. September einen kostenlosen Bus-Transfer organisiert. Fast 25 interessierte Schüler und Begleitpersonen haben diese bequeme und umweltschonende Möglichkeit genutzt und waren vom gemeinsamen Bildungsausflug nach Wildau begeistert. Im nagelneuen Audimax der TH Wildau ging es dieses Mal darum, wie aus Sonnenwärme Wind und daraus Strom erzeugt werden kann – wie immer anschaulich und kindgerecht erklärt. In diesem Semester stehen zudem 5 weitere spannende Vorlesungen auf dem Programm, Anmeldungen für die Kinderuni sind hier noch möglich.

Der Förderverein freut sich über das große Interesse und wünscht weiterhin großen Bildungshunger bei den nächsten Vorlesungen!

 

 

 

Zurück